KREATIVKULTUR-KATE MARKELSHEIM - ATELIER MRG - FREIE KUNSTSCHULE

 

DIORAMEN- UND LANDSCHAFTSMODELLBAU, ANLAGENPLANUNG, MODELLEISENBAHN-SERVICE (WARTUNG, RESTAURIERUNG, LACKIERUNG UND KÜNSTLERISCHE ALTERUNG), MODELLBAU-WORKSHOPS, MAL- UND ZEICHENKURSE, PRIVATUNTERRICHT IN BILDENDER KUNST SOWIE TIN WHISTLE, EIGENES KUNSTATELIER MIT PORTRAIT- UND GEMÄLDESERVICE, FOTOGRAFIE UND BILDBEARBEITUNG, GESTALTUNG INDIVIDUELLER GRUSSKARTEN, IDEEN FÜR IHRE WERBUNG, FACHLICHE BERATUNG, REPORTAGEN UND PUBLIKATIONEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MRG-Kreativ-Workshops - Fachrichtung Modellbau:

Künstler-Modellbau reißt jeden mit!

 

 

TERMINE:

Herbst/Winter 2023/24 – Programm-Übersicht:

07. + 08. Oktober 2023: Kultthema Industriehof (Infos: Kurs F)

21. + 22. Oktober 2023: Patinieren v. Güterwagen, Personenwagen, Diesel- und Elloks (Infos: Kurs A)

04. + 05. November 2023: Gestein, Straße, Schienenstrang (Infos: Kurs D)

18. + 19. November 2023: Weathering - Dampflok-Alterung in Mischtechnik (Infos: Kurs B)

25. November 2023: Wir bauen ein kleines Schneelandschafts-Diorama (Infos: Kurs J)

09. + 10. Dezember 2023: Aufwertung von Altmaterial mit Farbe und morbidem Charme (Infos: Kurs C)

16. + 17. Dezember 2023: Gebäude im Eigenbau (Infos: Kurs E)

20. + 21. Januar 2024: Es grünt so grün - um uraltes Gemäuer am Dorfweiher (Infos: Kurs H)

03. Februar 2024: Steinerne Illusionen, federleicht - Mauern, Felsen, Beton, Asphalt (Infos: Kurs M / WE-Paket vergünstigt buchbar)

04. Februar 2024: Relikte der Altvordernzeit (Infos: Kurs L / WE-Paket vergünstigt buchbar)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

Im Folgenden die detaillierten Beschreibungen (alphabetisch nach Kurstypen geordnet – bitte scrollen):

 

 

Kurs A

(WOCHENEND-WORKSHOP) 

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Patinieren von Güterwagen, Personenwagen, Diesel- und Elloks (ohne Gestänge) 

 

Einstiegsthema in diesen extrem beliebten Kurs sind Güterwagen. Anfänger beginnen am besten stets mit einem handelsüblichen Güterwagen einfacher Bauart in rotbrauner Lackierung (gedeckt oder offen). Keine Sorge, ich stehe euch ja bei, zeige euch alles Schritt für Schritt! :) Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell und einfach mit entsprechend ausgefeilten Techniken hervorragende Ergebnisse zu erzielen sind...

Nach mehr als 30-jähriger Erfahrung bin ich selbst aufgrund des immensen Risikofaktors inzwischen kein Freund der Airbrushpatinierung mehr, welche in den 1980ern und 1990ern bekanntlich der allgemein gehypte Patinierungs-Trend schlechthin gewesen ist. Airbrushpistolen setze ich heute ausschließlich noch für flächige Vorarbeiten oder Neulackierungen ein. Denn beim Patinieren ist damit ein Modell in Sekundenschnelle ruiniert, wenn die Pistole mal wieder "kotzt" oder auch nur minimal zu viel Farbe aufgetragen wird... Ein Zurück gibt es praktisch nur noch unter erheblichen Schwierigkeiten. Zumindest theoretisch oder (je nach speziell im aktuellen Kurs zu patinierendem Material) möglicherweise auch praktisch werden wir dieses Thema dennoch beleuchten. Erstmals haben wir es dann bei Personenwagen, Dieselloks und Elloks mit Fenster- respektive Lampeneinsätzen zu tun, die wir in dem Fall entweder ausbauen oder mit Maskierfilm abdecken müssten (siehe Bild unten rechts)...  

Und da ja selbst gängige Großserienmodelle für Hobbyisten immer feiner, detaillierter und folglich auch immer teurer ausfallen, habe ich mich für eine Zäsur im Bereich dieses Kurses entschieden. So bedienen wir uns künftig eben auch anderen, äußerst effizienten Techniken mit Ölfarben, mit denen sich der bei gängigen Hobby-Alterungen berüchtigte hohe Risikofaktor nahezu auf Null herunterschrauben lässt. Deswegen finden diese Techniken seit Jahrzehnten auch primär im hochpreisigen Kleinseriensektor Anwendung. Denn auch die zeitaufwendige Zerlegung der Modelle mit etwaigem Kleinteil-Verlust oder eventueller Beschädigung kann so weitgehend entfallen. Wichtig wäre allerdings, das damit bearbeitete Fahrzeug anschließend berührungsfrei transportieren zu können, will heißen, sich dafür am besten bereits daheim eine maßgeschneiderte Transporthilfe (die eventuell ja auch gleich als Bearbeitungshilfe fungieren könnte) vorzubereiten (beispielsweise ein Holzbrettchen, auf das es stehend geschraubt werden kann). Das auf dieser Vorrichtung befestigte Modell wird dann geschützt in einem Karton stehend transportiert. Ohne derartige Umstände wäre diese Patinierungsform in einem Kurs leider überhaupt nicht praktikabel, denn die grifffeste Abbindung der wunderbar zu verarbeitenden und am Ende extrem robusten Ölfarbe dauert nämlich rund einen Tag, die vollständige Aushärtung kann sogar bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Und bevor jemand fragt: Nein, ich fühle mich indes nicht als Verräter, weil das Lehren dieser wohl behüteten Techniken in dem Fall eben nur im ganz kleinen Vertrauenskreis erfolgt. Ich habe lange darüber nachgedacht. Teilnehmer des Kurses verpflichten sich allerdings im Zuge ihrer Anmeldung automatisch dazu, das Erlernte ausschließlich für private Zwecke zu nutzen und keinesfalls für breitflächige Publikationen zu verwenden. Doch sehr im Gegensatz zum nach wie vor äußerst diskreten Making-Of dürfen die Ergebnisse selbstverständlich überall öffentlich präsentiert und bewundert werden! 

Wie lange aber wird dieser unangenehme Zustand der Verschwiegenheit überhaupt noch halten? Die immer besser patinierenden Hobbyisten sind den gewerblichen Geheimniskrämern ja längst knallhart auf der Spur. So gehe ich davon aus, dass ebendieser Kodex der bestimmte Geheimrezepte hütenden Verwertungsgesellschaft - so oder so - absehbar fallen wird. Summa summarum ist die Zeit sicherlich längst überreif für diese Zäsur, denn heutige Industriemodelle sind inzwischen schlichtweg zu wertvoll geworden, um sie auch weiterhin den im Hobbysektor bislang vorherrschenden Hochrisiko-Bearbeitungsmethoden auszusetzen. Auf YouTube möchte ich zwar noch immer nicht zum überregional leakenden Verräter werden, im kleinen Rahmen aber haben Künstler seit jeher ihre persönlichen Schüler in Geheimrezepte eingeweiht. Dies ist somit auch in der kleinen Freien Kunstschule in Markelsheim legitim, möchte man meinen. Letztlich ist und bleibt der Umgang mit Farben ja trotzdem für alle Zeiten Begabungssache - und damit ein etwaiger künstlerischer Erfolg auch eine Frage des unverwechselbaren persönlichen Stils.

Wichtig ist immer, sich nicht zu viel vorzunehmen. Garant für echte Erfolgserlebnisse bleibt stets der Grundsatz "Qualität vor Quantität". Fließbandarbeit schafft nur unnötigen Stress, den wir freilich vermeiden wollen - und wer weniger ackert, lernt umso mehr, denn vor allem auf das Auge für die Feinheiten im Umgang mit Farben kommt's beim Patinieren an. Aber keine Sorge, ich stehe euch ja bei! :) 

Sämtliche Maßstäbe sind in der Kate bereits bearbeitet worden. Nenngröße I (links) bietet freilich schon aufgrund des Maßstabs die allerbesten Voraussetzungen, wahre Kunstwerke zu schaffen, die schon mit bloßem Auge gesehen faszinieren.

 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen:  Zu bearbeitende Modelle (bitte zuvor möglichst staub- und fettfrei reinigen), individuelle Transporthilfe (siehe Text), matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot, Silbermetallic). Feuerzeugbenzin sowie, wenn vorhanden, Pigmente. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen (bitte kennzeichnen!). Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Alles andere wird gestellt. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen! 

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 280,-- Euro (bei diesem Kurs 10 Euro Aufpreis, da inklusive spezieller Materialien)

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs B

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Weathering: Dampflok-Alterung in professioneller Mischtechnik

Riecht ihr den Kohlenrauch, das Öl - und hört ihr im Geiste die Arbeitsgeräusche? Wenn ja, haben wir bei der Umsetzung dieses komplexen Themas ein echtes illusorisches Erfolgserlebnis erzielt - und ich bin wirklich guter Dinge, dass wir dies gemeinsam tatsächlich hinkriegen werden! Wir berühren sämtliche Alterungstechniken - vom Zweidimensionalen bis zum Dreidimensionalen. Zeit und Muße sind hierbei wichtige Aspekte, daher sollte ohne Hektik zu Werke gegangen werden und niemand sich zu viel vornehmen. Es ist daher vorgesehen, dass jeder Teilnehmer dieses deswegen auch zweitägigen Workshops auch nur eine oder zwei Damploks patiniert, am besten entweder eine Schlepptenderlok oder zwei kleinere Tenderloks. Garant für echte Erfolgserlebnisse bleibt stets der Grundsatz "Qualität vor Quantität". 

Und da ja selbst gängige Großserienmodelle für Hobbyisten immer feiner, detaillierter und folglich auch immer teurer ausfallen, habe ich mich für eine Zäsur im Bereich dieses Kurses entschieden. So bedienen wir uns künftig eben auch anderen, äußerst effizienten Techniken mit Ölfarben, mit denen sich der bei gängigen Hobby-Alterungen berüchtigte hohe Risikofaktor nahezu auf Null herunterschrauben lässt. Deswegen finden diese Techniken seit Jahrzehnten auch primär im hochpreisigen Kleinseriensektor Anwendung. Denn auch die zeitaufwendige Zerlegung der Modelle mit etwaigem Kleinteil-Verlust oder eventueller Beschädigung kann so weitgehend entfallen. Wichtig wäre allerdings, das damit bearbeitete Fahrzeug anschließend berührungsfrei transportieren zu können, will heißen, sich dafür am besten bereits daheim eine maßgeschneiderte Transporthilfe (die eventuell ja auch gleich als Bearbeitungshilfe fungieren könnte) vorzubereiten (beispielsweise ein Holzbrettchen, auf das es stehend geschraubt werden kann). Das auf dieser Vorrichtung befestigte Modell wird dann geschützt in einem Karton stehend transportiert. Ohne derartige Umstände wäre diese Patinierungsform in einem Kurs leider überhaupt nicht praktikabel, denn die grifffeste Abbindung der wunderbar zu verarbeitenden und am Ende extrem robusten Ölfarbe dauert nämlich rund einen Tag, die vollständige Aushärtung kann sogar bis zu drei Monate in Anspruch nehmen. Und bevor jemand fragt: Nein, ich fühle mich indes nicht als Verräter, weil das Lehren dieser wohl behüteten Techniken in dem Fall eben nur im ganz kleinen Vertrauenskreis erfolgt. Ich habe lange darüber nachgedacht. Teilnehmer des Kurses verpflichten sich allerdings im Zuge ihrer Anmeldung automatisch dazu, das Erlernte ausschließlich für private Zwecke zu nutzen und keinesfalls für breitflächige Publikationen zu verwenden. Doch sehr im Gegensatz zum nach wie vor äußerst diskreten Making-Of dürfen die Ergebnisse selbstverständlich überall öffentlich präsentiert und bewundert werden! 

Wie lange aber wird dieser unangenehme Zustand der Verschwiegenheit überhaupt noch halten? Die immer besser patinierenden Hobbyisten sind den gewerblichen Geheimniskrämern ja längst knallhart auf der Spur. So gehe ich davon aus, dass ebendieser Kodex der bestimmte Geheimrezepte hütenden Verwertungsgesellschaft - so oder so - absehbar fallen wird. Summa summarum ist die Zeit sicherlich längst überreif für diese Zäsur, denn heutige Industriemodelle sind inzwischen schlichtweg zu wertvoll geworden, um sie auch weiterhin den im Hobbysektor bislang vorherrschenden Hochrisiko-Bearbeitungsmethoden auszusetzen. Auf YouTube möchte ich zwar noch immer nicht zum überregional leakenden Verräter werden, im kleinen Rahmen aber haben Künstler seit jeher ihre persönlichen Schüler in Geheimrezepte eingeweiht. Dies ist somit auch in der kleinen Freien Kunstschule in Markelsheim legitim, möchte man meinen. Letztlich ist und bleibt der Umgang mit Farben ja trotzdem für alle Zeiten Begabungssache - und damit ein etwaiger künstlerischer Erfolg auch eine Frage des unverwechselbaren persönlichen Stils.

Unabdingbar bei Fahrzeugen mit Kuppel- und Treibgestänge ist, dass dieses während der Bearbeitung in seiner Position verändert werden kann, also beweglich sein muss! Man könnte beispielsweise den Motor oder die Schnecke ausbauen oder ein passendes Fahrgerät inklusive Krokodilklemmen dabei haben. Bei Analogfahrzeugen genügt meist sogar eine simple 9V-Batterie.

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen:  Zu bearbeitende Modelle (bitte zuvor möglichst staub- und fettfrei reinigen), individuell für das jeweilige Fahrzeug gemachte Transporthilfe (siehe Text), Feuerzeugbenzin sowie, wenn vorhanden, Pigmente. 1 Dose Kunstharzklarlack (alte Revell-Blechdöschen) Nr. 2 (matt), Echtkohle in zu den jeweiligen Loks passendem Maßstab. Eventuell vorhandene (bei diesem Kurs nur zweitrangig relevant) matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot, Silbermetallic). Alles andere wird gestellt. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen (am besten kennzeichnen). Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen!

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 280,-- Euro (bei diesem Kurs 10 Euro Aufpreis, da inklusive spezieller Materialien)

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs C

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Aufwertung von Altmaterial mit Farbe und morbidem Charme (Gebäude und Fahrzeuge)

Die hohe Schule der Schrott-Veredelung: Fast jeder hat sie irgendwo herumliegen, die meist klebstoffbefleckten Erstlingswerke in Sachen Kunststoff-Gebäudemodellbau oder alte und heute eigentlich unattraktiv wirkende Kunststoff-Mauerteile. Sofern die relevanten Teile noch vorhanden sind, lassen sich diese mittels gekonnter künstlerischer Farbgestaltung sowie gewissem Improvisationstalent (falls Teile fehlen oder Beschädigungen zu extrem sind) meist noch immer zu wahren Kleinoden verwandeln! Das neuzeitliche Bestreben ist, euer Diorama oder eure Anlage frappierend realistisch gestalten zu wollen. Die perfekte Stofflichkeit des Originals wird angestrebt – vermooster Stein, verwittertes Holz, angejahrter Rauputz oder rostendes Metall – alles authentisch verschmutzt. Dies ist sogar noch mit uralten Plastikgebäuden möglich, ihr werdet erstaunt sein! Was ihr eigentlich längst abgeschrieben hattet, werdet ihr nach diesem Kurs wieder in Hingucker verwandeln können. 

So genannte "stark bespielte" Loks, Wagen oder Autos hat wohl ebenfalls jeder im Bestand. Kratzer und Macken respektive misslungene Alterungsversuche müssen aber nicht zwangsläufig das Ende alter respektive geschundener Fahrzeuge bedeuten! Selbst dann, wenn Teile fehlen oder sogar am Gehäuse etwas abgebrochen ist, lassen sich in den meisten Fällen noch wahre Hingucker kreieren, die als Ladegüter, auf abgelegenen Abstellgleisen, in Hinterhöfen oder einfach nur am Rande der Strecke faszinieren können. Man lernt in diesem Kurs, den aktuellen Zustand als kreativen Ansporn zu sehen, daraus etwas völlig Neues und Individuelles zu entwickeln. Das Zauberwort lautet oftmals auch 3D-Alterung. Eine technische Funktionalität des alten Fahrzeugs ist hierfür letztlich auch gar nicht mehr notwendig - wenn's aber doch noch rollt, ist's freilich auch kein Fehler... Interessante Schrottlokzüge gab es beispielsweise zum Ende des Dampfzeitalters überall; ausrangierte Dampflokomotiven wurden so zum Hochofen transportiert - am Haken einer modernen Lok. Jedenfalls ein spannender Kurs zwischen Modellbaukunst und Philosophie des positiven Denkens durch Akzeptanz gegebener Tatsachen. Wir berühren die Ebene, dass individuelle Dinge Geschichten erzählen können und wir durchaus in der Lage sind, eben diese zu erfassen und am Objekt sichtbar zu machen. Wer sich mit hochwertigem künstlerischem Modellbau beschäftigt oder in diese Richtung tendiert und einfach mal ungezwungen in lockerer Atmosphäre experimentieren möchte, ist hier genau richtig... 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen, falls vorhanden:  Zu bearbeitende Modelle, matte Acrylfarben (beispielsweise Revell-Aqua-Colors in Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot, Klarlack matt und glänzend, Silber- repektive Aluminium-Metallic). Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen!

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs D

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Gestein, Straße, Schienenstrang

 

Jeder Teilnehmer baut ein Kleindiorama, alternativ ist die Bearbeitung eines mitgebrachten kleinen Fragments der eigenen Anlage mit einer Maximalfläche von vier Quadrat-Dezimetern (1 dm = 10 cm) möglich. Inhalt ist, auf dem Werkstück Fragmente einer Asphalt- und/oder Beton-Straße sowie Naturstein- oder Beton-Stützmauern sowie ggf. auch einige Felsen mit der Gleistrasse harmonisch zu kombinieren. Illusorischer Leichtbau steht im Mittelpunkt, denn selbstverständlich werden Mauern und Felsen sowie eton-Strukturen selbst gefertigt. Die Illusion besteht darin, dass alle Komponenten zwar tonnenschwer ausschauen, jedoch so gut wie nichts wiegen. Obendrein sind sie in der Herstellung extrem preiswert. Vieles ist möglich, lediglich Begrünung zählt ausdrücklich nicht zum Inhalt des Workshops. Wollt Ihr also schon lange en detail wissen, wie man Naturstein- und andere Mauer- oder Gesteinsoberflächen realistisch graviert, beschichtet und authentisch einfärbt? Dann seid Ihr in diesem MRG-Kreativ-Workshop goldrichtig! :) Denn auf jeden Fall werdet ihr modellbauerische Geheimtipp-Infos von für euch bleibendem Wert mitnehmen! :) 

Wir beginnen freilich mit der farblichen Vorbehandlung und dem Unterbau, verlegen unser Gleis, schottern es fachgerecht ein. Sei es nun Bahndamm, Tunneleinfahrt oder Bahnhofsbereich - auf dem kleinen, feinen Übungsdiorama ist vieles möglich. :) Der Gebläseofen macht eine schnelle Trocknung des Schotterbetts möglich. Am Ende dieses Workshops werden alle eine attraktive Basis für ein schönes kleines Foto-Diorama haben. Eine finale Ausgestaltung mit Vegetation ist im Rahmen dieses Kurses nicht vorgesehen. 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen: Alles wird gestellt. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien (Hartschaum-Reste) und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen!

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro 

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

Ein typisches Workshop-Diorama, das man dann noch in Ruhe zu Hause fertig ausgestalten kann, eignet sich bestens für die Fahrzeugfotografie.

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs E

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Gebäude im Eigenbau - preiswert, einfach, realistisch

Bausätze der Zubehöranbieter werden immer teurer und deren Zusammenbau gestaltet sich wenig kreativ. Es geht aber auch völlig anders - noch dazu mit verblüffend simplen und preiswerten Mitteln: Die Blockstelle Oberpreuschwitz sowie das Stellwerk Kirchheim haben auf YouTube eine Lawine der Begeisterung ins Rollen gebracht. Bei den im Zuge dieses Workshops nochmals ganz genau und persönlich gezeigten Techniken finden nur noch wenige Fertigteile Verwendung, speziell Fenster und Türen. Zwar nichts derart Aufwendiges wie die auf YouTube gezeigten Stellwerksgebäude, aber zumindest Kleinstgebäude mit wenigen Fenstern oder eine simple Bretterbude ist auch in kurzer Zeit machbar. Auch das trickreiche Verputzen ist Inhalt dieses Kurses. Rasche Trocknungszeiten ermöglicht der Gebläseofen.  

Noch günstiger, noch illusorischer, noch verblüffender als in Kartonbauweise gelingen Gebäude aus Hartschaum - abartige Kreativität und das Heißdraht-Schneidegerät eröffnen uns völlig neue Perspektiven! Dreidimensionale Gebäudefassaden mit frappierend realistischen Strukturen entstehen, stabil genug und dennoch leicht. Es müssen aber nicht immer nur Fensterhöhlen im Lostplace-Stil sein, sogar Fenster-Illusionen lassen sich verblüffend einfach realisieren. Und auch mehr als eine Reliefkulisse am hinteren Anlagenrand lässt sich in dieser Technik gestalten: Freilich sind ebenso rundum dreidimensionale Komplettgebäude möglich! Ihr werdet überrascht sein, wie schnell und preiswert sich auf diese Weise schöne Fassaden zaubern lassen, sofern man deren Detaillierung nicht unbedingt übertreibt... Auch für die Modell-Straßenbahner ist dieses Workshop-Wochenende ganz besonders interessant! 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen: UHU-lleskleber (mit Lösemittel), Express-Weißleim oder Bastelkleber. Falls vorhanden, matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot). Wer Fassaden-Zeichnungen im Maßstab seiner Wahl oder inspirative Fotografien besitzt, sollte diese mitbringen. Alternativ können auch mitgebrachte Kunststoff-Häuser als etwaige Vorlagen für Maßstab und stimmige Proportionen herhalten. Dachziegel-Platten des bevorzugten Maßstabs wären auch kein Fehler. Karton-Reste sowie Hartschaum-Reste sind nie ein Fehler. Alles andere wird gestellt. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs F

(WOCHENEND-WORKSHOP) 

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Kultthema Industriehof - Bau eines atmosphärischen Fotodioramas

Kaum ein anderes Thema eignet sich derart perfekt für Foto- und Präsentationsdioramen wie dieses. Unaufdringlich und schlicht bietet die phantasievoll strukturierte Industriefassade mit ihrem unvergleichlichen Flair schönen Fahrzeugmodellen den denkbar besten Rahmen, um optimal zur Geltung zu kommen. Anders als für ein Landschaftsdiorama benötigt man hierfür auch nur relativ geringe räumliche Tiefe. Ist die Fassade hoch genug, wird sogar ein weiterer Hintergrund verzichtbar. Wir gehen mit diesen Dioramen somit eher in die Breite und in die Höhe als in die Fläche. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Anfertigung einiger Fassadenteile. Auch Bausatzteile dürfen hierbei freilich zum Einsatz kommen, da das Thema Patinierung auch bei diesem Workshop eine Hauptrolle spielt. Die liebevolle Ausgestaltung benötigt bei diesem Thema viel Zeit, deswegen sollte man lieber gleich nach dem Prinzip "weniger ist mehr" vorgehen. 

Das mitgebrachte Flexgleis wird auf den Untergrund geklebt, die Gebäudefassaden arrangiert. Besonderheit im Gegensatz zum Schienenstrang-Workshop ist hier, dass das Gleis größtenteils im Planum des Industriehofs eingelassen wird... Auf diese Weise eignet sich unser Diorama nicht ausschließlich zur Fotografie von Schienenfahrzeugen, sondern bietet auch Straßenfahrzeugen sowie Land- und Baumaschinen einen stimmigen Rahmen. Die Bebilderung dieser Ausschreibung zeigt lediglich einige Anregungen, der Phantasie sind in puncto Umsetzung keine Grenzen gesetzt. Der Workshop wird ausreichend Zeit bieten, alles zu arrangieren und farblich wie stofflich harmonisch aufeinander abzustimmen.

Die empfohlenen Maße (Breite: 30 cm, Tiefe: 15 cm; Höhe: 20 cm) sind an H0-Verhältnissen orientiert, bei kleineren Maßstäben wäre alles auch noch kompakter machbar. Die fertigen Dioramen könnten sich beispielsweise wie Bilder an die Wand hängen lassen. Auch zwei Gleise mit geringem Gleisabstand wären eventuell denkbar, gegebenenfalls sogar mit Weichenverbindung... Alternativ wäre die Ausführung des Grundbrettes als nach unten hin offener Sperrholzkasten vorstellbar, dann könnte die Vorderseite auch nochmals als Stützmauer, Kaimauer o. ä. gestaltet werden... Glaubt mir, ein gewaltiger Vorteil beim Fotografieren! Oder man fertigt die Grundfläche gleich komplett massiv aus einem festen Styrodurblock. Wichtig ist nur, dass die 40 cm breite Hintergrundplatte ca. 25 cm hoch hinter der im Grundriss 40 x 15 cm messenden Szenerie aufragt. In all diesen Sonderfällen wäre allerdings eine besonders gute Vorbereitung zu Hause angeraten, um sich während des Workshops nicht mit Grobhandwerk verzetteln zu müssen, sondern die volle Zeit der kreativen Ausgestaltung zugutekommt.

 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen:  Express-Weißleim oder entsprechender lösemittelfreier Bastelkleber, Kartonreste (falls vorhanden, jedoch kein Paketkartonmaterial), einige rechtwinklige Styrodur-Reste oder ca. ein Viertel einer 20-mm-Platte XPS-Hartschaum, ggf. Bausatzreste zur Laderampen-Ausgestaltung oder für die allgemeine Detaillierung der Fassaden gemäß der eigenen kreativen Vorstellung, dünnflüssiger (preiswerter) Sekundenkleber. Wer Fassaden-Zeichnungen im Maßstab seiner Wahl oder inspirative Fotografien besitzt, sollte diese mitbringen. Alternativ können auch mitgebrachte, bereits einbaufertig vorbereitete Fassadenteile aus Industriebausätzen verwendet werden. Flexgleis oder gerade Einzelgleisstücke für die insgesamt mindestens 30 cm lange Gleisanlage. Zwei nicht verzogene Sperrholzplatten (empfohlene Stärke mind. 8 mm) 30 x 20 cm (Hintergrund) sowie 15 x 30 cm (Grundplatte), am besten bereits rechtwinklig an der 30-cm-Kante zusammengeleimt. Falls vorhanden, matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot - oder andere matte Acrylfarben). Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Alles andere wird gestellt. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

   

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs G

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Zwischen Steinen rauscht der Wasserfall

Tag 1: Wir fertigen die Landschaft unseres Kleindioramas, modellieren Felsen respektive gemauerte oder betonierte Einfassungen sowie den äußeren Uferverlauf unseres ansonsten flachen Bachbettes. Gips war bislang zur Fels- und Gesteinsgestaltung stets Material erster Wahl, aber leider extrem gewichtig und in der Verarbeitung äußerst schmutzig... So erscheint es vor allem im Zuge der Leichtbauweise moderner Modulsysteme geradezu unsinnig, Felsen und Gestein auf transportablen Teilstücken, die ja meist sogar in Wohnräumen entstehen, weiterhin aus Gips zu fertigen. In diesem Workshop wird die zeitgemäße Alternative erlernt, nämlich aus Hartschaum mit trickreicher Oberflächenveredelung. Eventuell gelingt am ersten Tag sogar noch die Basiseinfärbung des Gesteins. Parallel darf bereits unser Wasserfall-Rohling begonnen werden. 

Tag 2: Wir vollenden unseren Wasserfall-Rohling, modellieren die Wellenstruktur der Gewässeroberfläche. Sodann meistern wir die finale Einfärbung der steinernen Komponenten, nach dem Einbau des Wasserfalls jene unseres illusionsmalerischen Gewässers. Kurze Trocknungszeiten ermöglicht an beiden Tagen der Gebläseofen. Zuletzt erhält die Wasserfläche ihre spezielle und dadurch äußerst nass wirkende Hochglanz-Versiegelung. Eine finale Ausgestaltung der Vegetation ist im Rahmen dieses Workshops eigentlich nicht vorgesehen. Falls die Zeit noch reichen sollte, könnte aber eventuell noch eine Basis-Begrünung erfolgen.

Alternativ könnte statt eines Dioramas auch ein mitgebrachtes kleines Fragment der heimischen Anlage auf beschriebene Weise ausgestaltet werden. Hierbei jedoch bitte NICHT (weder symmetrisch noch asymmetrisch) die Maximalfläche von vier Quadratdezimetern (1 dm = 10 cm) überschreiten!

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen: Wenn möglich, eigene Heißklebepistole inkl. Heißkleber sowie eine Tube UHU Kraft Alleskleber transparent (bitte genau diesen, keinen anderen!). Alles andere wird gestellt, so auch die Grundplatte, weitere Kleber, Spachtelmassen und der hochwertige Gemäldefirnis aus dem Künstlerbedarf, der zur Veredelung der Wasseroberfläche benötigt wird. Ob eine Basis-Begrünung im Rahmen dieses Wochenendes zeitlich noch möglich wird, entscheidet sich individuell, ist aber nicht fest vorgesehen. Bäumchen oder Büsche kann man sicherheitshalber schon mal im Handgepäck haben. Wer mag, darf freilich eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen!

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim  

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs H

(WOCHENEND-WORKSHOP)

 

Zwei Tage, jeweils 10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Es grünt so grün um uraltes Gemäuer am Dorfweiher

Tag 1: Wir bereiten unser kleines Diorama mit zum Rand hin angeschnittenem Weiher, Uferweg und romantischer kleiner Ruine vor, gravieren und härten deren Naturstein-Gemäuer. Die Ruine soll zwar nicht so groß werden wie auf den beispielhaften Bildern, aber mit ebenso viel Flair, damit wir noch zur zweiten Aufgabe des Tages genügend Zeit haben: Individuelle Bäume mit plastischer Rindenstruktur sind ohne jeden Zweifel eine sehr wichtige Basis für den naturalistischen Landschaftsmodellbau überhaupt. Jeder Teilnehmer bastelt im Rahmen dieses Workshops entweder zwei kleine oder ein großes Exemplar selbst. Die gezeigte preiswerte und dennoch naturalistische Baumbau-Technik allein ist diesen Workshop schon wert. Gegen Abend gestalten wir dann noch den Untergrund der späteren Wiese sowie die Wasseroberfläche unseres Weihers in ihrer ruhigen Wellenstruktur.

Tag 2: Dieser wird mit der trickreichen Illusionsmalerei des Wassers begonnen und steht dann ganz im Zeichen kreativer mehrschichtiger Begrünung, die wir primär mit dem 55 kV starken RTS Greenkeeper vornehmen. Diese elektrostatische Beflockung geschieht in der Kate für gewöhnlich der Reihe nach an einem zentralen Begrasungstisch, nicht parallel an sämtlichen Teilnehmerplätzen gleichzeitig. Die weitere Ausgestaltung gelingt mit Schaumstoffflocken etc. (Material darf freilich dem persönlichen Geschmack entsprechend auch mitgebracht werden). Final wird die Wasserfläche mit einem speziellen hochwertigen Firnis aus dem Künstlerfarbenbereich versiegelt. Begrasung: Pauschal 10 Euro Gebühr sind für die (bekanntlich nicht ganz billigen) Materialien in bar zu entrichten, sofern nicht eigenes Grasfaser- respektive Ausgestaltungsmaterial mitgebracht wird.

Im Rahmen dieses Workshops ist auch der vergünstigte Kauf eines eigenen RTS Greenkeepers möglich. Wer ein solches Gerät erwerben möchte, möge mir dies im Idealfall bitte bereits im Zuge der Anmeldung mitteilen. Wer das Beflockungsgerät aber erst mal ausprobieren möchte, könnte sich alternativ auch noch hinterher für einen Kauf entscheiden. In dem Fall kämen allerdings nochmals Versandkosten hinzu. 

Wichtig: Bitte auch nicht vergessen, an eine Übernachtungsmöglichkeit zu denken – siehe unten unter „WEITERE INFORMATIONEN / Allgemeines“!

Bitte mitbringen: Wenn möglich, Akkuschrauber und/oder Stiftenklöbchen mit feinen Bohrern, Hartholz-Rundstab (z. B. Buche, ca. 5 - 10 mm), leeren Schuhkarton zum Bestreuen der Bäume und Büsche, wenn vorhanden, 1 Rolle Blumendraht, diverse Schlitz-Schraubendreher, ggf. Naturseemoos für Büsche, ggf. eigenes Grasfaser- und Beflockungsmaterial. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim  

Kursgebühr Gruppentarif: 270,-- Euro (zzgl. 10 Euro Begrünungs-Materialkosten, falls keine eigenen Materialien mitgebracht werden)

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs I

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Wiese: Elektrostatisches Begrasen mit dem RTS Greenkeeper

Wir bauen ein Kleindiorama. Im Zuge der elektrostatischen Faser-Begrünung erproben wir deren faszinierende Möglichkeiten - vom erdigen Untergrund bis zur mehrschichtigen und daher besonders flauschigen Beflockung. Das zweifellos beste Preis-Leistungsverhältnis unter den derzeit für unsere Modellbau-Zwecke angebotenen Profi-Beflockungsgeräten bietet aktuell wohl der RTS Greenkeeper. Die Geräte gibt es in mehreren Leistungsklassen, der stärkste Spross der Greenkeeper-Familie ist in der Kate vertreten und kann im Rahmen dieses Workshops erprobt und mit den langjährig verwendeten Eigenbau-Geräten verglichen werden. Im Zuge dieses Workshops ist auch das Begrasen von Dioramen aus anderen Workshops möglich.

Bitte mitbringen: Wenn möglich, Akkuschrauber und/oder Stiftenklöbchen mit feinen Bohrern, ggf. eigene bevorzugte Grasfasern, Büsche und Bäume zur weiteren Ausgestaltung. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs J

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Wir bauen ein kleines Schneelandschafts-Diorama – Bilderbuch-Winter en miniature

Vermisst ihr echten Winter? Kein Problem! Wir bauen im Rahmen dieses Workshops in der gemütlichen Kate ein kleines, feines Winterdiorama, das ruhig und keineswegs überladen wirkt. Wer ein Häuschen übrig hat, könnte dieses hier stimmungsvoll inszenieren. Freilich dürfen auch andere Komponenten, die man gerne winterlich in Szene setzen möchte, mitgebracht werden. Kurze Trocknungszeiten ermöglicht der Gebläseofen. Der Schnee selbst muss allerdings gesund durchtrocknen, um etwaige Rissbildung zu vermeiden. Inzwischen verwende und empfehle ich für diesen Kurs am liebsten das geniale Schneepulver 77032 von Auhagen, das jene ärgerliche Problematik tatsächlich weitgehend eliminiert.

Bitte mitbringen: Einige prägnante Ausstattungskomponenten wie Gebäude (beispielsweise aus den entsprechenden Workshops) und kleine Details. Auhagen-Schneepulver 77032, Weißleim (beispielsweise Auhagen 53521), leerer Schuhkarton. Falls vorhanden, fein verästelte Wurzeln aus dem Garten, Mauerplattenreste, matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot). Alles andere wird gestellt. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen!

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs K

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Felsgestein im Leichtbau

 

Gips war bislang zur Felsgestaltung stets Material erster Wahl, aber leider extrem gewichtig und in der Verarbeitung äußerst schmutzig... So erscheint es vor allem im Zuge der Leichtbauweise moderner Modulsysteme geradezu unsinnig, Felsen auf transportablen Teilstücken, die ja meist sogar in Wohnräumen entstehen, weiterhin aus Gips zu fertigen. In diesem Tagesworkshop wird die zeitgemäße Alternative erlernt, nämlich Felsenbau aus Styrodur mit trickreicher Oberflächenveredelung und gekonnter Einfärbung! Wir bauen im Rahmen dieses Workshops in der gemütlichen Kate Felsrohlinge für den Einbau in eure Anlagen.  

Bitte mitbringen: (Falls vorhanden) matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot) und/oder Hobbyline-Acryl-Mattfarben respektive Plakafarben. Alles andere wird wie immer gestellt - und wer keine eigenen Farben hat, auch kein Problem! Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs L

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Relikte der Altvordernzeit – mit einfachen Mitteln entstehen mittelalterliche Ruinen  

 

LOST-PLACE-MODELLBAU der besonderen Art: Jenes faszinierende Flair einer bröckelnden Burgruine oder eines anderen mittelalterlichen Rudiments umzusetzen, ist Ziel dieses Workshops. Schließlich avanciert ein derartiges Überbleibsel aus grauer Vorzeit stets zum ganz besonderen Hingucker auf jeder Anlage! Trickreicher Leichtbau steht im Mittelpunkt, der Phantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Die spezielle Oberflächenveredelung macht stets den extravaganten Unterschied! Ihr bereitet die entstehende kleine Muster-Ruine für den Einbau auf eurer Anlage vor... Wer mag, kann sie daheim freilich noch zur mächtigen Burganlage ausbauen, denn der kreativen Fantasie sind bei diesem Thema quasi keine Grenzen gesetzt!

Bitte mitbringen: Alles Notwendige wird gestellt. Wer mag, darf freilich eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen.  

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs M

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Steinerne Illusionen, federleicht – frappierend realistische Mauern und Betonwände

Sie sehen zwar tonnenschwer aus, wiegen jedoch so gut wie nichts und sind obendrein in der Herstellung extrem preiswert: Wollt Ihr schon lange en detail wissen, wie man Naturstein- und andere Mauer- oder Gesteinsoberflächen (außer Felsen, die gibt's in einem gesonderten Workshop) realistisch graviert, beschichtet und authentisch einfärbt? Dann seid Ihr in diesem MRG-Kreativ-Workshop goldrichtig! :) Ihr könnt frappierend realistische Mauerteile zur Verwendung auf der heimischen Anlage vorbereiten - auf jeden Fall aber werdet ihr modellbauerische Geheimtipp-Infos von für euch bleibendem Wert mitnehmen! :) 

Bitte mitbringen: (Falls vorhanden) matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot) und/oder Hobbyline-Acryl-Mattfarben respektive Plakafarben. Alles andere wird wie immer gestellt. Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen! Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs N

(TAGESWORKSHOP)

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Bäume mit einfachen und preiswerten Mitteln im Eigenbau

Individuelle Laub- und Nadelbäume mit plastischer Rindenstruktur sind ohne jeden Zweifel eine sehr wichtige Basis für den naturalistischen Landschaftsmodellbau. Im Rahmen dieses Workshops basteln wir auf simple und preiswerte, aber auch effiziente Weise  je ein Musterexemplar sowie ggf. noch einige Büsche, die freilich bei sämtlichen anderen Workshops die Kleindioramen ausschmücken können. Wir beziehen mitunter auch Naturmaterialien ein. Wer irgendwann mit dem Winterlandschaftsbau-Workshop liebäugelt, kann auch heute schon daran denken und auch einen laublosen Baum vorbereiten...

Bitte mitbringen: Wenn möglich, Akkuschrauber und/oder Stiftenklöbchen mit feinen Bohrern, Hartholz-Rundstab (z. B. Buche, ca. 5 - 10 mm), leeren Schuhkarton für die fertigen Bäume, 1 Rolle Blumendraht, 1 Deckenhaken. Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Hausschuhe o. ä. nicht vergessen. 

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Kurs O

(TAGESWORKSHOP) 

 

10.00 bis ca. 18.00 Uhr

Alterung von Güterwagen für Patinierungs-Einsteiger 

 

Thema in diesem beliebten Einsteiger-Kurs sind Güterwagen. Denn wer noch nie ein Fahrzeug patiniert hat, beginnt am besten mit handelsüblichen Güterwagen einfacher Bauart in rotbrauner Lackierung (gedeckt oder offen). Keine Sorge, ich stehe euch ja bei, zeige euch alles Schritt für Schritt! :) Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell und einfach mit entsprechend ausgefeilten Techniken auch nur mit Pinseln und simplen Acrylfarben wirklich gute Ergebnisse zu erzielen sind...

Wichtig ist immer, sich nicht zu viel vorzunehmen. Garant für echte Erfolgserlebnisse bleibt stets der Grundsatz "Qualität vor Quantität". Fließbandarbeit schafft nur unnötigen Stress, den wir freilich vermeiden wollen - und wer weniger ackert, lernt umso mehr, denn vor allem auf das Auge für die Feinheiten im Umgang mit Farben kommt's beim Patinieren an. Aber keine Sorge, ich stehe euch ja bei! :) 

Bitte mitbringen:  Zu bearbeitende Modelle (bitte zuvor möglichst staub- und fettfrei reinigen), individuelle Transporthilfe (siehe Text), matte Revell-Aqua-Colors (Schwarz, Weiß, Lederbraun, Ziegelrot, Ocker, Gelb, Grün, Blau, Rot, Silbermetallic). Wer mag, darf freilich auch eigene Pinsel sowie weitere Materialien und Arbeitsmittel mitbringen (bitte kennzeichnen!). Ein Arbeitsmantel ist immer ratsam. Alles andere wird gestellt. Bitte Hausschuhe o. ä. nicht vergessen! 

Ort: Ambiente-Mehrzweckraum der Kreativkultur-Kate Markelsheim.

Kursgebühr Gruppentarif: 150,-- Euro als Einzeltag / 270,-- Euro als WE-Paket in Verbindung mit einem zweiten Tagesworkshop am Vor- oder Folgetag

Kursleiter: kunstmichi MRG

Teilnehmer: mind. 3 / max. 6

Anmeldung: per E-Mail (Kontaktdaten siehe Impressum)

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

Offizielle Kursausschreibungen sind selbstverständlich nicht alles.

Individuelle Sonder-Workshops, Einzel- und Paar-Unterrichte (siehe unten) sind ebenfalls buchbar!

Außerdem gibt es Business-Fortbildungen für Menschen, die die vermittelten Kenntnisse beruflich benötigen.

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN + ANMELDUNG NACH DIESEN MARKELSHEIMER IMPRESSIONEN:

 

Der Weinort Markelsheim bietet natürlich nicht nur die Kreativkultur-Kate, sondern ebenso landschaftliche Schönheit, allerbeste Gastronomie und Erholung. 

 

 

 

WEITERE INFORMATIONEN:

 

Allgemeines:

Der überaus romantische Weinort Markelsheim findet sich im lieblichen Taubertal zwischen Tauberbischofsheim und Rothenburg und kann bequem per Bahn mit dem Regionalexpress (Strecke Lauda – Crailsheim) oder per Auto erreicht werden. 

Wer ein Wohnmobil besitzt (bitte bei der Anmeldung mitteilen), darf selbstverständlich im Schatten der Kate nächtigen. Ansonsten hilft die Ortsverwaltung Markelsheim gerne, ein Zimmer zu finden: Telefon 07931 / 2610 (werktags 8.00 bis 12.00 Uhr). Die frühzeitige Buchung im Hotel oder der Pension nach eigenem Gusto (nicht in der Kursgebühr enthalten) wird empfohlen.

 

Organisatorisches:

Wer sich anmeldet, wird zunächst in die Teilnehmerliste aufgenommen. Die Bezahlung der Kursgebühr erfolgt immer per Vorkasse, die hierzu nötige Bankverbindung wird nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl spätestens zwei Arbeitswochen vor dem Workshop mitgeteilt. Indes werden auch die AGB als PDF-Datei übersandt, welchen jeder Teilnehmer durch Begleichung der Kursgebühr automatisch in vollem Umfang zustimmt. Durch die Bezahlung sichert sich der betreffende Teilnahmer somit seinen Seminarplatz, für den Veranstalter gilt sie gleichsam als Bestätigung der verbindlichen Teilnahme. Rand-Info nebenbei: Übrigens sind mehrtägige Workshops allein deswegen im Verhältnis etwas günstiger, weil die Reinigungskraft trotz mehrerer Kurstage letztlich doch nur ein einziges Mal kommen muss!

 

Grundsätzliches:

Kursteilnehmer und alle Besucher werden gebeten, in die Kate Hausschuhe mitzubringen. Im Bereich des gesamten Hauses herrscht absolutes Rauchverbot. Hunde und andere Haustiere haben keinen Zutritt. Gestellte Materialien und Werkzeuge sind ausschließlich zur Verwendung während der Workshops bestimmt. Teilnehmer haften für durch sie verursachte Schäden.

 

Verpflegung:

Die Preise für ganztägige oder mehrtägige Workshops verstehen sich immer inklusive 2 belegten Brötchen (wahlweise Wurst oder Käse) pro Tag sowie Kaffee oder Tee (unbegrenzt). Du bist Veganer? Bitte melde dich vorher!

Alkoholfreie Kaltgetränke können bei Bedarf extra erworben werden. Sie finden sich angenehm kühl temperiert im Naturkeller der Kate.

Eine Küchenbenutzung seitens der Teilnehmer ist generell nicht vorgesehen, kann aber in Ausnahmefällen gestattet werden. Der Ursprungszustand ist hinterher stets wiederherzustellen, Geruchsbelästigungen sind zu vermeiden.

 

Rabatte:

1.) Jugend-Rabatt (auf alle in Eigenregie der Kreativkultur-Kate durchgeführten Workshops): Jugendliche bzw. junge Erwachsene unter 25 Jahren bezahlen bei frühzeitiger Anmeldung 5% weniger, sofern ein Schüler- oder Studentenausweis vorgelegt wird (Scan oder Handyfoto genügt).

2.) VGBahn- und ER-Rabatt (ausschließlich auf Workshops FR Modellbau): Abonnenten einer Zeitschrift der VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH und/oder Eisenbahn-Romantik-Clubmitglieder erhalten einmalig 5% Rabatt. Ein schriftlicher Nachweis des Abonnements oder der Mitgliedschaft ist vorzulegen (Scan oder Handyfoto genügt). 

3.) Last-Minute-Rabatt für Leute U25 (mit Nachweis): Kurz vor der Veranstaltung noch freie oder kurzfristig wieder frei gewordene Plätze kommen immer wieder vor. Also, wenn du bis maximal 24 Jahre alt bist und entsprechend spontan, erhältst du auf solche Plätze künftig satte 50% Ermäßigung! Das Last-Minute-Angebot gilt frühestens ab 7 Tage vor dem jeweiligen Workshop. Ich hatte diese besondere Idee, um den kreativen Nachwuchs noch mehr zu fördern und nebenbei unnötigen Leerstand zu vermeiden. Das attraktive Angebot gilt freilich ausschließlich auf in Eigenregie der Kreativkultur-Kate durchgeführte Workshops. Die anderen Rabatte (Punkte 1. und 2.) können in Verbindung mit dem Last-Minute-Rabatt (halber Grundpreis) dann allerdings nicht mehr geltend gemacht werden.

Trifft bei Punkt 1. zusätzlich Punkt 2. zu, summiert sich der Gesamtrabatt auf 10%.

In sämtlichen Fällen ist der Rabatt im Zuge der Überweisung selbst abzuziehen und der Nachweis unaufgefordert zu erbringen.

 

Besonderheit: 

Die MRG-Kreativ-Workshops (FR Modellbau / FR Bildende Kunst) im besonderen Ambiente des gemütlichen Mehrzweckraums der Kreativkultur-Kate unterscheiden sich generell von den meisten anderen branchenüblichen Veranstaltungen, die in der Regel sämtliche Teilnehmer über einen Kamm scheren und am straffen Gängelband starrer Abläufe führen. Dies ist in Markelsheim keineswegs der Fall. Niemand tritt mit einem phantasielosen 08/15-Einheitswerk im Gepäck die Heimreise an. Denn: Eine vom Kursleiter diktierte Umsetzungsnorm existiert grundsätzlich nicht, stattdessen wird jeder Teilnehmer seinen Ideen, Begabungen und Neigungen entsprechend individuell gefördert. Lediglich die gezeigten Techniken des jeweiligen Kernthemas sind die gemeinschaftliche Basis, um jedes einzelne Werk sehr individuell weiterzuentwickeln. Das Konzept selbstständigen Arbeitens steht immer im Vordergrund. So erst ergibt sich jenes Höchstmaß an persönlicher Entfaltungsfreiheit für jeden einzelnen Teilnehmer, welches die Einzigartigkeit der lockeren Atmosphäre – und damit den langjährig hohen Beliebtheitsgrad – ausmacht. Kursleiter „Kunstmichi“ Michael Robert Gauß, durch etliche Publikationen, Videoproduktionen und auf YouTube bekannt, orientiert sich nämlich an der fruchtbaren Arbeitsweise klassischer Kunstakademien – und wendet das typische Prinzip zwanglos-künstlerischen Umgangs auch erfolgreich im Umgang mit Kursteilnehmern an. Denn nicht durch stoische Gleichschaltung, sondern einzig mittels freien gedanklichen Austauschs entsteht in Gemeinschaft eine faszinierend kreative Stimmung, die ihresgleichen sucht und letztlich für alle Beteiligten beste Früchte trägt. Die niedrig gehaltene Teilnehmerzahl ermöglicht zudem eine extrem hohe Qualität der persönlichen Betreuung, die einem Privatunterricht sehr nahe kommt. 

 

ANMELDUNG

 

Büro MRG-Veranstaltungen, Kreativkultur-Kate Markelsheim, Weingasse 50, 97980 Bad Mergentheim:

Im Idealfall schreibt ihr mir zwecks Anfrage oder Anmeldung immer eine E-Mail. Vergesst im Zuge der verbindlichen Anmeldung bitte nicht, mir auch eure vollständige Anschrift sowie Telefonnummer mitzuteilen. Sollte Gesprächsbedarf bestehen, können wir gerne per E-Mail oder Social-Media-Massenger einen Telefontermin vereinbaren, dann schalte ich zum ausgemachten Zeitpunkt die Festnetzleitung frei. Denn in der Regel bin ich aufgrund starker Frequentierung in Folge meines Youtube-Kanals telefonisch nicht mehr persönlich erreichbar (sonst würde der kreative Workflow einfach zu oft gestört...), es steht jedoch immer ein Anrufbeantworter zur Verfügung. Wer ausdrücklich sein Anliegen der Anmeldungsabsicht, seinen vollen Namen und seine Festnetznummer (bitte keine Mobilfunknummer!) nennt, kann zurückgerufen werden. Suspekte oder oberflächliche Nachrichten ohne triftigen Grund werden jedoch grundsätzlich ignoriert. Ich hoffe sehr auf euer Verständnis für die Notwendigkeit dieser klare Linie! :) Vielen lieben Dank.

 

Ansprechpartner:        Michael Robert Gauß / kunstmichi

Anschrift:                     Kreativkultur-Kate Markelsheim, Weingasse 50, 97980 Bad Mergentheim

Telefon:                        07931 / 2412  (meist nur Anrufbeantworter - wenn möglich, bitte E-Mail schreiben)                 

E-Mail:                         

 

Im Rahmen einer Kontaktaufnahme weise ich freilich auf meine Datenschutzerklärung hin, bitte gut durchlesen!

 

 

 

 

                    

Wer hat Anregungen in Form von Themenwünschen für zukünftige Seminare und Workshops? Natürlich habe ich für Eure Ideen stets ein offenes Ohr!

Selbstverständlich werde ich alles auf Umsetzbarkeit prüfen und mir Mühe geben, Eure Anregungen in der Zukunft nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Es ist freilich nicht so, dass mir selbst die Ideen ausgingen - ganz im Gegenteil: Ich möchte nur einfach wissen, welche Themenbereiche speziell Euch als (zukünftige) Teilnehmer am meisten interessieren würden! :)

 

Weitere Infos und zudem stets aktuell: Besucht mich auf Facebook unter https://www.facebook.com/kunstmichi/

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

 

 

Die umgekehrte Möglichkeit: 

WORKSHOPS UND EXKLUSIVER EINZEL- ODER PAAR-UNTERRICHT, INDIVIDUELL VON EUCH BESTELLT!

Die oben im aktuellen Angebot fest ausgeschriebenen sowie die hier unterhalb noch folgenden Workshop-Themen, nach Absprache sogar individuell frei kombiniert, können alternativ auch von euch bei mir bestellt werden. Unter ggf. seitens der Regierung verhängten Pandemie-Bedingungen ist dies meist der einzige Weg überhaupt, und selbstverständlich werden hierbei dann stets die jeweils aktuell geltenden Verordnungen berücksichtigt.

Tarif Einzelunterricht (Hobbysektor): Euro 270,-- pro Tag, natürlich inklusive Imbiss am Mittag. Für Euro 150,-- ist alternativ auch die Buchung eines Halbtags möglich, für Euro 60,-- eine einzelne Unterrichtseinheit (90 Minuten) in FR Modellbau (aufwendigere Vorbereitung als in den FR Bildende Kunst oder Musik); die behandelbaren Themen sind aber freilich zunehmend eingeschränkt, je weniger Zeit zur Verfügung steht.

Sondertarif Paar-Unterricht (Hobbysektor): Euro 350,-- pro Tag inkl. mittäglichem Imbiss, Halbtags-Preis: 180,-- Euro, Unterrichtseinheit (90 Minuten) 90,-- Euro.

Tarif Gruppen-Workshops (Hobbysektor): Euro 150,-- pro Person und Tag inklusive Imbiss am Mittag, Euro 270,-- pro Person für ein komplettes Wochenende. Mindestens 3, maximal 6 Teilnehmer (bei Durchführung in der Kreativkultur-Kate). 

Tarif Business-Fortbildung (gewerblich): Euro 470,-- pro Person und Tag (8 Stunden) inklusive mittäglichem Imbiss.

Rahmenbedingungen für bestellte Workshops aller Tarife: Gerne machen wir im Falle eures Interesses einen oder mehrere individuelle Wunschtermine aus. Kontaktiert mich am besten per E-Mail (Kontaktdaten im Impressum), zur näheren Besprechung können wir dann evtl. auch einen persönlichen Telefontermin vereinbaren. In Ausnahmefällen ist sogar die Option eines Workshops direkt bei euch denkbar, sofern eure Location angemessen ausgestattet ist und die Anfahrtskosten im Rahmen bleiben. Hierfür eignen sich übrigens sämtliche Patinierungs-Themen am besten, Landschaftsbau aufgrund der erforderlichen Unzahl an Materialien und Werkzeugen weniger, sofern ihr nicht gerade ein voll ausgestatteter Modellbauclub o. ä. seid. Bei derartigen externen Workshops sind freilich auch mehr als sechs Teilnehmer möglich, sofern dies eure Räumlichkeit zulässt. 

 

 

 

 

______________________________________________________________________________________

 

 

 

ALLGEMEINER TIPP:

Entdeckung auf der Spielwarenmesse - und meine besondere Empfehlung für alle, die nicht unbedingt Kunststoffbausätze wollen respektive vor dem Seminar wenig Zeit zur Bausatzmontage haben: Hack-Brücken gibt es in vier Baugrößen, sind bereits fertig montiert und lackiert, bestehen komplett aus Metall und beeindrucken außerdem durch eine gegenüber Kunststoffbausätzen fast unglaublich moderate Preisgestaltung...! Schauen Sie doch mal unter www.hack-bruecken.de (Hack-Brücken; Felix Hack, Kästnerstraße 9, D-71686 Remseck, E-Mail: hack-bruecken-info@arcor.de).

Vorschau-Bilder mit freundlicher Genehmigung des Herstellers.

 
 
Zurück zur STARTSEITE
Copyright © Kreativkultur-Kate Markelsheim
Stand: 22. September 2023